Es ist relativ einfach, Ihren Podcast zu erstellen, zu promoten und zu teilen, um ein Online-Publikum von möglicherweise Millionen zu erreichen. Podcasting wird immer populärer, da viele Blogger zu Internetradio Sendungen gehen, um ihre Musik/ Nachricht gesendet zu bekommen. Sie können Ihren Podcast in nur 5-10 Minuten online haben! Sie brauchen dazu sich selbst, ein Aufnahmegerät, einen Internetzugang und ein interessantes Thema!

Vor der Aufnahme

Bestimmen Sie die Art Ihres Podcasts.

Was wird der Inhalt sein? Schreiben sie es auf, damit Sie es nicht vergessen. Erstellen Sie sich einen Überblick oder eine Art von Richtlinie, um zu verfolgen, was Sie diskutieren und/ oder fördern werden.

Unter den bereits existierenden Podcasts gibt es unzählige Beispiele. Podcast.com listet Podcasts nach Kategorien auf, darunter Comedy, Nachrichten, Gesundheit, Sport, Musik und Politik. Einige Beispiele sind

  • Mugglecast, die “Harry Potter” -Romane und -Filme umfasst.
  • Oder die Wort-Nerds, die die Etymologien von Wörtern und andere linguistische Angelegenheiten diskutieren
  • Fantasy Football Minute, ein Podcast, der allen Fantasy-Fußballtrainern und Geschäftsführern hilft

Hören Sie sich einige der beliebtesten Podcasts an, um ein Gefühl für Stil und Inhalt zu bekommen. Skizzieren Sie einen Entwurf, um die peinlichen Pausen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wählen Sie die Produkte aus, die Sie für den Podcast verwenden.

Die meisten Podcasts beinhalten ein Mikrofon (USB oder analog), Mixer (für analoges Mikrofon) oder sogar einen neuen Computer. Es gibt verschiedene Podcast-Starter-Pakete, die Sie für rund 100 Euro kaufen können.

Verlassen Sie sich nicht auf das Mikrofon, mit dem Ihr PC ausgestattet ist, wenn Sie so professionell wie möglich klingen wollen. Sie sollten sich ein komplettes Headset mit einem Mikrofon, das Geräusche vermindert, zulegen, so dass Ihre Zuhörer nicht zum Beispiel durch das Geräusch ihrer Klimaanlage abgelenkt werden. Für erschwingliche Sprachaufnahmen ist ein unidirektionales dynamisches Mikrofon gut. Sie finden eine gute Auswahl an hochwertigen Mikrofonen in den meisten Musikgeschäften.

Wird Ihr Podcast mobil sein oder werden Sie ihn zu Hause aufnehmen? Vielleicht möchten Sie den Podcast mit Ihrem Smartphone oder Tablet (Android, iOS) machen. Die Grundlagen, die Sie benötigen, sind eine Podcast-Software für Mikrofon- und Sprachaufnahmen. Sie benötigen nur einen Mixer, wenn Sie mehrere Eingänge haben. Kleinere Geräte mit etwa vier Eingängen eignen sich für alle bis auf die ambitioniertesten Podcasts.

Wählen Sie die Software aus.

Wenn Sie einen Mac haben, können Sie mit Garageband aufnehmen (es ist bei jedem Mac als Teil der iLife Suite kostenlos). Es gibt kostenlose Softwarepakete (wie Audacity) und teure Software (Adobe Audition). Es gibt auch abgestufte Versionen von Software, wie Sony Acid (Musikstudio kostet nur 50 Euro, während Acid Pro 200 Euro kostet). Einige Mischer und Mikrofone werden mit kostenloser Software geliefert.

Erstellen Sie Ihren Podcast

Bereiten Sie Ihren Inhalt vor.

Vielleicht möchten Sie Skripte zusammenstellen für das, was Sie zu Beginn einer Sendung sagen werden und wann Sie von einer Geschichte zur nächsten wechseln. Stellen Sie Ihre Inhalte in Reihenfolge, damit Sie die Liste lesen können.

Was auch immer es ist, stellen Sie sicher, dass Sie es genießen. Sie werden wahrscheinlich nicht reich damit werden. Verbringen Sie Ihre Zeit damit, etwas zu besprechen oder zu fördern, für das Sie sich wirklich interessieren.

Zeichnen Sie den Ton für Ihren Podcast auf.

Dies ist wahrscheinlich der größte Schritt, denn ohne Ihre Stimme existiert Ihr Podcast nicht. Sprechen Sie konsequent und zeigen Sie Leidenschaft in Ihren Themen. Lesen Sie die Skripte und vergessen Sie nicht, den Leuten zu danken, dass sie Teil der Show sind.

Speichern Sie die Audiodatei auf Ihrem Computer-Desktop.

Stellen Sie sicher, dass es im MP3-Format ist – eine Bitrate von 128 KB/ Sek. ist wahrscheinlich ausreichend für einen Talk-Show-Podcast, aber Podcasts mit Musik werden Bitraten von 192 KB/ s oder mehr benötigen.

Öffnen Sie die Datei in Ihrem Sound-Editor und bearbeiten Sie zusätzliche Hintergrundgeräusche oder lange Stille Perioden. Setzen Sie Intro/ Outro-Musik ein, wenn Sie möchten.

Natürlich können Sie es immer zuerst als WAV-Datei speichern, um Ihnen eine Master-Sicherung zu geben, mit der Sie arbeiten können, wenn etwas schief gehen sollte.

Kennzeichnen Sie es, geben Sie ihm ID-Informationen (Künstler, Album usw.) und geben Sie ihm ein Albumcover.

Machen Sie es entweder selbst, finden Sie kostenlose, nicht urheberrechtlich geschützte Bilder online oder lassen Sie sich von einem Freund ein Bild machen.

Achten Sie darauf, die Audiodatei so zu benennen, dass der Name des Podcast und das Datum der Episode klar sind. Vielleicht möchten Sie auch die ID3-Tags der MP3-Datei bearbeiten, damit Ihre Podcasts leichter gefunden und katalogisiert werden können.

Erstellen Sie Ihren RSS-Podcast-Feed.

Der Feed muss alle Industriestandards für einen gültigen 2.0-Feed mit Gehäusen erfüllen. Verwenden Sie eine komplette Lösung und einen Service wie Libsyn, Cast Mate oder Podomatic. Für längere Podcasts zahlen Sie eine geringe Gebühr.

Am einfachsten ist es, einen Blog zu verwenden. Gehen Sie also zu Blogger.com, WordPress.com oder einem anderen Blogging-Dienst und starten Sie einen Blog mit dem Titel Ihres Podcasts.

Wenn Ihr Host die Bandbreite begrenzt, die Sie verwenden können, könnten Sie hohe Gebühren zahlen, wenn Ihr Podcast sehr beliebt wird (Daumen drücken!).

Ein Feed verhält sich wie ein “Container” für die MP3-Datei, der Feed-Aggregator-Programmen mitteilt, wo neue Episoden zu bekommen sind. Es kann manuell mit etwas XML-Codierung durchgeführt werden. Es ist ähnlich wie HTML. Sie können eine andere RSS-Datei kopieren und die Vorlage verwenden, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

Hochladen Ihres Podcasts

Stellen Sie Ihren RSS-Podcast-Feed im Internet bereit.

Gehen Sie zu Feedburner und geben Sie die URL Ihres Blogs ein und klicken Sie auf “Ich bin ein Podcaster!” Konfigurieren Sie im nächsten Bildschirm die Elemente für Ihren Podcast. Dies sind die Elemente, die sich direkt auf den Podcast beziehen.

  • Gehen sie zu einem Host, den Sie online finden und melden Sie sich dort an (das kann eine Weile dauern). Gehen sie dann zu Ihren Dateien und laden Sie Ihre MP3-Datei hoch.
  • Machen Sie einen Beitrag auf Ihrem Blog/ Ihrer Webseite – der Titel des Posts sollte der Titel dieser Episode des Podcasts sein, und der Inhalt endet als “Notizen anzeigen” oder “Beschreibung”.

Beschreiben Sie, worüber Sie in Ihrer Folge sprechen. Fügen Sie am Ende des Posts einen Link direkt zu Ihrer Mediendatei hinzu.

Warten Sie etwas ab!

In ein paar Minuten sollte Feedburner das zu Ihrem Feed hinzufügen, und jetzt haben Sie eine Episode! Sie können diese an iTunes oder eine Reihe anderer Podcast-Verzeichnisse senden, um sie bekannt zu machen.

Einen Podcast an iTunes zu senden ist ziemlich einfach. Die Podcast-Seite im iTunes Store hat eine große Schaltfläche, die nach dem RSS-Link und einigen zusätzlichen Informationen zum Podcast fragt. Ein Podcast kann auch über den Link in der iTunes-FAQ über das Web eingereicht werden.

Pingen Sie die entsprechenden Podcast-Verzeichnisse an, wenn eine neue Show aktualisiert wird.

Setzen Sie die entsprechenden Abonnement-Schaltflächen auf Ihrer Webseite, damit Benutzer den RSS-Podcast-Feed abonnieren können.

Verdienen Sie Geld mit Ihrem Podcast

Verkaufen Sie den Podcast.

Sie können einen Web Store einrichten, um Abonnenten für jede Episode anzuwerben. Ein Podcast, bei dem für jedes Hören bezahlt werden muss, konkurriert jedoch mit Tausenden von kostenlosen Podcasts. Der Inhalt müsste sehr interessant sein, um sehr viele Leute davon zu überzeugen, Geld auszugeben, daher profitieren nur sehr wenige Podcasts von dieser Methode.

Falls Sie daran gedacht haben, können Podcasts nicht im iTunes Store verkauft werden.

Werbung verkaufen

Wenn Sie einen Werbespot in Ihren Podcast einfügen, können Zuhörer die Anzeige überspringen, wenn sie die Sendung auf ihren Computern oder MP3-Playern abspielen. Eine Möglichkeit besteht darin, Sponsoring für den Podcast zu erhalten oder sogar einzelne Segmente des Podcasts zu trennen. Möglicherweise müssen Sie den Titel Ihres Podcasts ändern, um dem Sponsor die Zahlung zu ermöglichen.

Gehen Sie in die Web-Werbung

Dies erfordert zusätzlichen Aufwand, denn sobald jemand einen Podcast abonniert, wird er direkt in seinen RSS-Reader heruntergeladen. Sie werden die Webseite möglicherweise nie wiedersehen. Der Schlüssel ist, den Podcast in einen Blog oder eine Webseite einzubinden und während der Show häufig zu erwähnen. Dies wird Click-Traffic auf die Seite bringen und hoffentlich einige Werbeeinnahmen erzeugen.

Denken Sie an Banner- und Sidebar-Anzeigen. Letzteres hat etwas mehr Einfluss, weil sie länger zu sehen ist und Sie sie nicht wegrollen können. Dies hat eine höhere Klickrate zur Folge.